Podcast, Folge 0

Während ich also neulich auf Korfu am Pool rumlag, ging auf Twitter der Wunsch rum, es sollte doch echt mal mehr Frauen geben, die Rollenspielpodcast machen. Geäußert wohl ursprünglich von Daniel im System Matters-Podcast, schlossen sich doch ziemlich viele Leute an, die das offenbar gerne hören wollen und der Meinung waren, Judith Vogt (die hier mittlerweile in fast jedem Beitrag erwähnt wird, aber this is my life now 😉 ) und ich könnten da ja geeignet für sein. Wir schrieben also wild (und meinerseits in unfassbar schlechtem Wlan) hin und her und kamen dann irgendwie von „Hilfe, nein, das können wir doch gar nicht und wie man das technisch macht, wissen wir erst recht nicht“ zu „hm, aber cool wär es ja doch“ zu „verdammt, wir können vermutlich nur einschätzen, wenn wir einfach mal eine Folge aufnehmen und editieren und so“.

Ja, und das ist jetzt inzwischen passiert und wir können euch heute stolz die Folge 0 eines noch nicht benannten Podcasts präsentieren. Hurra!

Unsere grobe Idee ist es, durchaus über Rollenspiel zu sprechen, aber auch über andere und generelle Nerdthemen (hallo, ich mach ja wohl keinen Podcast, in dem ich nie über Star Wars reden darf!) – und das Ganze natürlich immer quasi aus einem weiblichen Blickwinkel. Weil das ja sozusagen die Aufgabenstellung war.

Diese Folge 0 ist jetzt sozusagen erstmal ein Testballon und wir würden gerne Feedback dazu haben, ob das denn jetzt so ungefähr das ist, was DAS INTERNET (TM) von uns wollte. Dass Ton und Editing noch ausbaufähig sind, ist klar, aber zum Inhalt hätten wir natürlich gerne eure Meinung. Falls wir mehr Folgen machen, gibt es natürlich auch irgendwann eine Website, einen vernünftigen Feed in den üblichen Podcast-Plattformen und so. Und einen Namen.

Inhalt

Wir reden darüber, was das hier ist, warum wir das machen, wer wir sind und woher wir uns eigentlich kennen. Außerdem sprechen wir über die Frage, wie es denn mit Frauen im deutschen Rollenspiel nun so aussieht und quatschen über Oceans 8. Mit ein paar Spoilern, fürchte ich, andererseits ist bei dem Film jetzt eh nicht so viel da, was man spoilern könnte.

Ihr könnt die Folge direkt hier herunterladen – leider ein Dropbox-Link, weil mein kostenloses WordPress mich keine Mp3s hochladen lässt: KLICK

Oder ihr könnt die Folge auf Soundcloud hören.

SHOWNOTES

Feedback gerne an mich oder Judith per E-Mail oder auf Twitter an @Catrinity und @JudithCVogt!

Die Bartspielhilfe

Eis und Dampf-Material zum Gratis-Rollenspiel-Tag:

Von Hannah Möllmann

Von Antonia Schmalstieg

Interview mit Alex Roberts beim 3W6-Podcast

Starcrossed Actual Play als Podcast: Teil 1, Teil 2

Starcrossed Actual Play als Video

Mit Dank an:

Oscar fürs Jingle, Markus Widmer (3W6-Podcast) und Daniel (Spätfilm-Podcast) für technische Beratung und Unterstützung! (Und danke auch an alle, die mir noch Hilfe angeboten haben, die dann nicht mehr nötig war.)

 

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter Lena does Stuff, Projekte, Rollenspiel

3 Antworten zu “Podcast, Folge 0

  1. Ich habe echte Schwierigkeiten, den so auf mein Mobiltelefon zu bekommen, weil die Software einen RSS-Feed erwartet (und durch das Lagern bei Dropbox geht der WordPress-Feed nicht). Soundcloud scheint ein Angebot zu haben, einen RSS-Feed einzurichten – wäre das eine Option?

    • Hi! Wir hatten für die erste Folge jetzt erstmal keinen RSS-Feed eingerichtet, weil das relativ aufwändig ist und wir den Aufwand für diese Testballon-Folge überschaubar halten wollten. Aber auf Twitter gab es den Tipp, mal diesen Link hier zu versuchen: http://www.jcvogt.de/tag/podcast/feed/ – hoffe, damit klappt es vielleicht auch bei dir?

  2. Schöne Nummer 0! Macht bitte weiter! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s