100 Bücher

Nun bin ich grade (in Tamiras Blog) über diese Liste gestolpert und muss sie jetzt unbedingt auch mal durchsehen. Also es geht um die 100 beliebtesten Bücher der Deutschen, die mal vom ZDF ermittelt wurden. Die Liste ist allerdings schon einige Jahre alt.

Anleitung:

1) Geh die Liste durch und markiere alle Bücher fett, die Du gelesen hast.
2) Markiere alle Bücher kursiv, die Du noch vorhast, zu lesen.
3) Unterstreiche die Bücher, die Du LIEBST.

Ich hab es mal abgeändert:

Dick sind alle Bücher, die ich gelesen habe, kursiv sind alle, von denen ich schonmal gehört habe, kursiv und unterstrichen sind alle, die ich noch lesen möchte. Unterstrichen und dick sind die, die ich….naja vielleicht nicht LIEBE (in Großbuchstaben!), aber gut finde, mehrfach gelesen habe etc.

Manche Bücher, vor allem die, die ich kenne, hab ich nochmal kurz kommentiert.

Also los gehts:

1.) Der Herr der Ringe – J.R.R. Tolkien
(mehrfach gelesen und auch in 2 Ausgaben daheim stehen. Allerdings hab ich es noch nie im Original gelesen und möchte das gerne noch nachholen.)

2.) Die Bibel

3.) Die Säulen der Erde – Ken Follett
(Ich glaub, ich hab es bestimmt 5 Mal gelesen, weil ich es so toll fand, da war ich aber noch jünger. Ich weiß nicht, ob ich es heute immer noch so gut finden würde, aber die Geschichte war in jedem Fall spannend).

4.) Das Parfum – Patrick Süskind
(Das hab ich vor relativ kurzer Zeit, vor ca. 4 Jahren oder so, gelesen und fand es sehr gut. Ich sollte mir auch mal den Film anschauen.)

5.) Der kleine Prinz – Antoine de Saint-Exupéry
6.) Buddenbrooks – Thomas Mann

7.) Der Medicus – Noah Gordon
(Plus die beiden Fortsetzungen…aber der Medicus gefiel mir am besten von allen.

8.) Der Alchimist – Paulo Coelho

9.) Harry Potter und der Stein der Weisen – J.K. Rowling
(Ich hab alle Bücher gelesen. Teils auf englisch, teils auf deutsch, aber alle mehrfach und mit großer Begeisterung.)

10.) Die Päpstin – Donna W. Cross
(Auch so ein Buch, dass ich mit 13 oder 14 verschlungen hab und mindestens 10 Mal gelesen. Neulich hab ich nochmal reingeschaut, nachdem ich den Film so enttäuschend fand. Aber da fand ich das Buch auch gar nicht mehr so obertoll wie früher mal.)

11.) Tintenherz – Cornelia Funke
(War…naja, ganz okay. Aber die Fortsetzungen muss ich nicht unbedingt lesen.)

12.) Feuer und Stein – Diana Gabaldon
13.) Das Geisterhaus – Isabel Allende

14.) Der Vorleser – Bernhard Schlink
(Haben wir in der Schule im DeutschLK gelesen und es hat mir von allen Büchern, die wir gelesen haben, mit am besten gefallen.)

15.) Faust. Der Tragödie erster Teil – Johann Wolfgang von Goethe
(Ich mochte Faust. Auch wenn wir das in der Schule ein halbes Jahr lang durchgekaut haben, aber ich mochte es.)

16.) Der Schatten des Windes – Carlos Ruiz Zafón
17.) Stolz und Vorurteil – Jane Austen

18.) Der Name der Rose – Umberto Eco
(Hab ich angefangen, musste aber nach 50 Seiten aufgeben. Soll ja ganz toll sein das Buch, aber ich fand es unglaublich anstrengend zu lesen. Ist ja toll, dass Herr Eco seitenlang auf Latein schreiben kann, aber mich nervt das beim Lesen, wenn ich nix versteh…)

19.) Illuminati – Dan Brown
(Tjaja. Schon sehr spannend, war auch mein erster Dan Brown. Spätestens beim 3. Buch wirds aber langweilig, außerdem sind die Bücher zwar spannend, aber sonst nicht viel…)

20.) Effi Briest – Theodor Fontane
(Definitiv das dämlichste Buch, dass ich in der Schule jemals lesen musste.)

21.) Harry Potter und der Orden des Phönix – J.K. Rowling
22.) Der Zauberberg – Thomas Mann
23.) Vom Winde verweht – Margaret Mitchell
24.) Siddharta – Hermann Hesse
25.) Die Entdeckung des Himmels – Harry Mulisch

26.) Die unendliche Geschichte – Michael Ende
(Hab ich erst gelesen, als ich schon erwachsen war, dennoch ein tolles Buch.)

27.) Das verborgene Wort – Ulla Hahn
28.) Die Asche meiner Mutter – Frank McCourt
29.) Narziss und Goldmund – Hermann Hesse

30.) Die Nebel von Avalon – Marion Zimmer Bradley
(Hm. Ich fands schon damals, als ichs gelesen hab, ziemlich schwurbelig. Insofern verfolgte ich amüsiert die Verkatzung.)

31.) Deutschstunde – Siegfried Lenz
32.) Die Glut – Sándor Márai
33.) Homo faber – Max Frisch
34.) Die Entdeckung der Langsamkeit – Sten Nadolny
35.) Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins – Milan Kundera
36.) Hundert Jahre Einsamkeit – Gabriel Garcia Márquez
37.) Owen Meany – John Irving

38.) Sofies Welt – Jostein Gaarder
(Ziemlich kompliziert und nicht mal eben so für zwischendurch, aber ich hab es gerne gelesen und die Philosophien darin sind auch so erkärt, dass ich es verstanden hab.)

39.) Per Anhalter durch die Galaxis – Douglas Adams
(Ich kenn sogar noch die 4 Fortsetzungen 😉 )

40.) Die Wand – Marlen Haushofer
41.) Gottes Werk und Teufels Beitrag – John Irving
42.) Die Liebe in den Zeiten der Cholera – Gabriel Garcia Márquez
43.) Der Stechlin – Theodor Fontane

44.) Der Steppenwolf – Hermann Hesse
(Da hab ich sogar mal ein Referat drüber gehalten und dementsprechend auch Sekundärliteratur gelesen, wodurch tatsächlich das Buch nochmal toller und verständlicher wurde.)

45.) Wer die Nachtigall stört – Harper Lee
46.) Joseph und seine Brüder – Thomas Mann

47.) Der Laden – Erwin Strittmatter
(Aus irgendwelchen Gründen hab ich das Buch + seine zwei Fortsetzungsbände mal gelesen, obwohl mir ab Band 2 nur noch langweilig war.)

48.) Die Blechtrommel – Günter Grass
49.) Im Westen nichts Neues – Erich Maria Remarque
(Ein großartiges Buch, das man gelesen haben sollte.)

50.) Der Schwarm – Frank Schätzing
(Spannende, gute Idee, die tatsächlich auch über 1000 Seiten funktioniert.)

51.) Wie ein einziger Tag – Nicholas Sparks
52.) Harry Potter und der Gefangene von Askaban – J.K. Rowling

53.) Momo – Michael Ende
(Haben wir auch in der Schule behandelt, allerdings kannte ich es schon vorher. Auch ein sehr schönes Buch, das immer noch bei mir im Regal steht.)

54.) Jahrestage – Uwe Johnson
55.) Traumfänger – Marlo Morgan

56.) Der Fänger im Roggen – Jerome David Salinger
(Ich kann gar nicht mal sagen, wieso ich das Buch so gut finde. Kenne auch viele, die damit nix anfangen können, aber ich finde es einfach toll.)

57.) Sakrileg – Dan Brown
58.) Krabat – Otfried Preußler
(Hab ich, obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist, erst letztes Jahr gelesen. Fand ich aber trotzdem gut.)

59.) Pippi Langstrumpf – Astrid Lindgren
60.) Wüstenblume – Waris Dirie

61.) Geh, wohin dein Herz dich trägt – Susanna Tamaro
62.) Hannas Töchter – Marianne Fredriksson
63.) Mittsommermord – Henning Mankell
64.) Die Rückkehr des Tanzlehrers – Henning Mankell
65.) Das Hotel New Hampshire – John Irving
66.) Krieg und Frieden – Leo N. Tolstoi
67.) Das Glasperlenspiel – Hermann Hesse
68.) Die Muschelsucher – Rosamunde Pilcher
69.) Harry Potter und der Feuerkelch – J.K. Rowling
70.) Tagebuch – Anne Frank
71.) Salz auf unserer Haut – Benoite Groult
72.) Jauche und Levkojen – Christine Brückner
73.) Die Korrekturen – Jonathan Franzen
74.) Die weiße Massai – Corinne Hofmann

75.) Was ich liebte – Siri Hustvedt
(Auf Empfehlung meiner Chefin erst letzten Monat gelesen. Von selber wär ich sicher nicht drauf gekommen, aber es las sich sehr gut und ich würde es in jedem Fall weiterempfehlen.)

76.) Die dreizehneinhalb Leben des Käpt’n Blaubär – Walter Moers
77.) Das Lächeln der Fortuna – Rebecca Gablé
78.) Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran – Eric-Emmanuel Schmitt

79.) Winnetou – Karl May
(Ha! So mit ca. 12 Jahren hab ich Karl May geliebt und diverser seiner Bücher verschlungen. Heute lach ich dann herzlich über so coole Sachen wie den Knieschuss, aber damals wars alles super.)

80.) Désirée – Annemarie Selinko
81.) Nirgendwo in Afrika – Stefanie Zweig

82.) Garp und wie er die Welt sah – John Irving
(Hab ich auch mal reingelesen, konnte aber nix damit anfangen.)

83.) Die Sturmhöhe – Emily Brontë
84.) P.S. Ich liebe Dich – Cecilia Ahern

85.) 1984 – George Orwell
(Verdammt, ich dachte, dass ich das kenne, aber ich hab es mit „Brave new world“ verwechselt…na, das ist jedenfalls gut 😉 )

86.) Mondscheintarif – Ildiko von Kürthy

87.) Paula – Isabel Allende
(Ich weiß nicht mehr, ob ich es ganz gelesen hab. Ich weiß, dass ich mal damit angefangen hab, aber es irgendwie unzugänglich fand. Aber ich war auch erst 15 und damit vielleicht zu jung für die Thematik.)

88.) Solange du da bist – Marc Levy

89.) Es muss nicht immer Kaviar sein – Johanns Mario Simmel
(Simmel mag ich total gerne und ich kenn auch mehrere seiner Romane, diesen hier aber grade mal nicht.)

90.) Veronika beschließt zu sterben – Paulo Coelho
91.) Der Chronist der Winde – Henning Mankell
92.) Der Meister und Margarita – Michail Bulgakow
93.) Schachnovelle – Stefan Zweig
94.) Tadellöser & Wolff – Walter Kempowski
95.) Anna Karenina – Leo N. Tolstoi
96.) Schuld und Sühne – Fjodor Dostojewski
97.) Der Graf von Monte Christo – Alexandre Dumas
98.) Der Puppenspieler – Tanja Kinkel99.) Jane Eyre – Charlotte Brontë

100.) Rote Sonne, schwarzes Land – Barbara Wood
(Ich glaub, meine Familie besitzt jedes Buch von Barbara Wood*g* Ich hab lange keins mehr gelesen und weiß nicht, ob ich sie immer noch so gut finden würde wie früher.)

Immerhin habe ich 34 Bücher der Liste gelesen…gar nicht so schlecht, denk ich mal. Und immerhin 86 Stück kenne ich dem Namen nach.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bücher

Kommentar verfassen

